Home
Über uns
Aktuell
Veranstaltungen
Ortsverbände
Foto Galerie
andere Landesverbände
Forum
Links
Impressum


Deutscher Camping
Club e.V.
  


Chronik des
Landesverbandes - Münsterland e.V.

Auf der JHV 1972 des LV-Westfalen-Lippe e.V. im DCC e.V. wurde die Umorganisation in drei Landesverbände auf der Ebene der Regierungs-Bezirke beschlossen. Die neuzugründenden Landesverbände Arnsberg, Detmold und Münster wurden Nachfolgeorganisationen des damaligen Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Die Auflösung des LV-Westfalen-Lippe e.V. im DCC e.V. wurde auf der JHV vom 01.04 1973 in der Gaststätte "Clemens August" in Davensberg beschlossen. Damaliger LV-Vorsitzender des LV-Westfalen-Lippe war Hans Bornemann. Eingeladen und anwesend vom Präsidium war der Vizepräsident Josef Simons.

Die Gründungsversammlung des LV-Münsterland e.V. fand am 14.01.1973 in der Gaststätte "Clemens August" in Davensberg statt. Als Versammlungsleiter wurde Hans Bornemann, erster Vorsitzender des LV-Westfalen-Lippe e.V., gewählt.

Die Gründung eines Landesverbandes des DCC für den Regierungsbezirk Münster wurde einstimmig beschlossen. Bei der Namensgebung erklärte sich der CC Münsterland zugunsten des neuzugründenden Landesverbandes bereit, seinen Namen zu ändern. Der Antrag auf Namensgebung: Deutscher-Camping-Club e.V. Landesverband Münsterland e.V., wurde einstimmig angenommen.

Der Satzungsentwurf wurde verlesen, die Aufgabenverteilung im Vorstand soll in der Geschäftsordnung festgelegt werden. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Edmund Taschner, stellv. Vorsitzender Helmut Webermann, Schriftführer Raimund Feldhaus, Kassenwart Herbert Jarczynski, Jugendwart Paul Zimner, Caravan und Zeltreferent Bernhard Niehues und Pressewartin Ursula Taschner.

In der Geschichte des LV-Münsterland e.V. haben sich die Vorstände nicht all zu oft verändert. Alle Änderungen aufzuführen wäre zuviel des Guten. Doch die LV-Vorsitzenden seien zu erwähnen

Vorsitzender Edmund Taschner von 1973 bis 1976

Vorsitzender Helmut Webermann von 1976 bis 1980

Vorsitzender Bernhard Niehues von 1980 bis 1998

Vorsitzender Udo Hunstiege ab 1998

Ehrenvorsitzende des LV-Münsterland e.V.
Helmut Webermann
Bernhard Niehues †